5 Jahre Godly Play-Raum in Zürich
Ein Godly Play-Raum mit Plastikkoffern? Was soll das? So werden sich viele beim Anblick der Materialregale fragen. Und doch ergibt die Anordnung Sinn: Regale und Materialien befinden sich in einem „Multifunktionsraum“ im Relimedia in Zürich, einer ökumenischen Medienverleihstelle.
Vor exakt fünf Jahren kam die Idee auf, Godly Play-Materialien in einem größeren Umfang zur Verfügung zu stellen und die entsprechende Beratung und Ausbildung anzubieten. Flugs wurden alle Kräfte aktiviert: Platz geschaffen, Regale geschreinert (vom damaligen Institutsleiter höchst selbst!), Material bestellt und vor allem penibel erfasst, beschriftet und verpackt. So entstanden die mittlerweile gut 70 Mitnehmkoffer, in denen sich alles benötigte Material für eine Geschichte befindet.
Das Ausleihangebot wird rege genutzt – von Jahr zu Jahr steigen die Zahlen an. Relimedia bedient nicht nur den Kanton Zürich, sondern versendet die Koffer in die gesamte Deutschschweiz. Für Seminare und Weiterbildungen wird der Raum entsprechend umgestaltet: Die Regale werden in die richtige Position gebracht, mit Zwischenböden versehen, und die Materialien aus den Koffern in die ansprechenden offenen Tablare verfrachtet. Für externe Erzählkurse (zum Beispiel im nahegelegenen
Kloster Kappel) werden Regale und Materialien in einen Transporter geschichtet und an Ort und Stelle aufgebaut.
Das System hat sich bewährt. So sehr, dass inzwischen auch Kirchgemeinden die Sachen en Gros ordern für einen Event oder eine interne Weiterbildung. Eine Fortbildnerin und zwei zertifizierte Erzählpersonen stehen „in house“ mit Rat und Tat zur Seite.
Was bleibt zum 5-jährigen Jubiläum? Die stetig wachsende Begeisterung für die Sache und die Perspektive auf einen zweiten, fixen Godly-Play-Raum, der gerade Formen annimmt. Stay tuned!
Elisabeth Schüsslbauer, www.relimedia.ch